Spielmannszug “Alte Kameraden” Brenkhausen e.V.



Traditionszug

Der Traditionszug des Spielmannszuges „Alte Kameraden“ Brenkhausen e.V. setzt sich aus 15 bis 20 ehemaligen aktiven Spielleuten zusammen, die aus familiären oder beruflichen Gründen nicht mehr an den regelmäßigen Übungsabenden und Auftritten des Stammzuges teilnehmen können.

Auf Initiative einiger ehemaliger Spielleute traf man sich im Vorfeld des 55-jährigen Bestehens des Spielmannszuges „Alte Kameraden“ Brenkhausen e.V. zu gemeinsamen Übungsabenden, um die Märsche aus vergangenen Tagen wieder aufzufrischen. Beim gemeinsamen Jubiläumsfest des Spielmannszuges und der Freiwilligen Feuerwehr Brenkhausen im Jahr 2008 feierte der Traditionszug seine Premiere und nahm an allen drei Festtagen in guter Besetzung an den Umzügen durch die Ortschaft Brenkhausen teil. Neben seiner Teilnahme an den Festumzügen führte der Traditionszug auch das Wecken der Vorstände am Sonntagmorgen durch.

Das dieser Auftritt keine einmaliges Ereignis gewesen sein sollte stellten die Mitglieder des Traditionszuges anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Spielmannszuges „Alte Kameraden“ Brenkhausen e.V. im Jahr 2014 unter Beweis. Das wieder gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Brenkhausen ausgerichtete Jubiläumsfest wurde an allen Festtagen durch den Traditionszug musikalisch begleitet.

Etwas besonders hatte sich der Traditionszug anlässlich des Schützenfestes des Heimatschützenvereins Brenkhausen im Jahr 2015 einfallen lassen. In Vorbereitung auf das Schützenfest wurden durch den Traditionszug die Fanfarenstücke „Marsch Herzog von Braunschweig“ und „Fehrbelliner Reitermarsch“ einstudiert, die dann auf dem Festzelt dargeboten wurden.

Der Erfolg bei Ihren bisherigen Auftritten war für die Mitglieder des Traditionszuges Belohnung für die zahlreichen Übungsabende und gleichzeitig Ansporn, weiterhin musikalisch im Traditionszug aktiv zu sein.



sponsored by
<