Ausbildung im Verein

Im Spielmannszug „Alte Kameraden“ Brenkhausen e.V. werden Kinder und Jugendliche an den Musikinstrumenten Flöte und Trommel ausgebildet. Auch Erwachsenen ist es jederzeit möglich, ein Musikinstrument im Verein zu erlernen.

Für die Ausbildung im Spielmannszug „Alte Kameraden“ Brenkhausen e.V. ist ein Eintritt in den Verein als aktives Mitglied (siehe Mitgliedschaft) erforderlich.

Die Ausbildung erfolgt durch vereinsinterne Ausbilder in kleinen Gruppen, bis etwa 3 bis 4 Personen. Inhalte der Ausbildung sind das praktische erlernen des jeweiligen Instruments, sowie die theoretische Ausbildung im Bereich Notenlehre.

Für die musikalische Ausbildung im Spielmannszug „Alte Kameraden“ Brenkhausen e.V. fallen keine Kosten an. Die Unterrichtsstunden erfolgen für die aktiven Mitglieder unentgeltlich. Instrumente und Notenmaterial werden durch den Verein zur Verfügung gestellt.

Die Ausbildung wird mit der erfolgreichen Teilnahme an dem D1 Lehrgang abgeschlossen, der durch die Spielmannszug-Vereinigung Kreis Höxter e.V. durchgeführt wird. Im Anschluss an die Ausbildung sind die Mitglieder im Stammzug des Vereins musikalisch tätig.