19.07.2017

Brauereibesichtigung Detmold

Gemeinsame Fahrt der Bürgerschützengilde
Bad Driburg und des Spielmannszuges „Alte Kameraden" Brenkhausen zur Privat-Brauerei Strate nach Detmold

Gern sind der Spielmannszug „Alte Kameraden Brenkhausen“ und die Bürgerschützengilde Bad Driburg der Einladung zur Brauereibesichtigung nach Detmold gefolgt, ausgesprochen von Frau Friederike Strate, anlässlich der 50 jährigen Zusammenarbeit beider Vereine.

Der damalige Oberst der Gilde, Heinz Koch, besuchte das Schützenfest in Hannover, wo er die Spielleute aus Brenkhausen zum ersten Mal sah und hörte. Von ihrem zackig marschierenden Tambourmajor, Johannes Schoppmeier, der alles im Griff hatte, war Oberst Koch so beeindruckt, dass er sie spontan für das Bad Driburger Schützenfest engagierte. Daraus sind nun 50 Jahre beste Zusammenarbeit und viele Freundschaften entstanden.

Bei herrlichstem Wochenendwetter bei der Brauerei Strate angekommen, wurde die kleine Reisegruppe von der Geschäftsführer- und Inhaberin Friederike Strate auf das herzlichste mit einem Glas „Detmolder Royal“ begrüßt. Ein besonderer Gruß galt dem 1. Vorsitzenden der „Alten Kameraden“ Lars Grothe und dem Oberst der Gilde Horst-Jürgen Fehring.

Hatten die Brenkäuser klerikale Unterstützung in Person von Pastor Tobias Spittmann mitgebracht, so wurden die Driburger Schützen von Major Klemens Böger unterstützt, der sich für 25 Jahre Zusammenarbeit der II. Kompanie mit der Brauerei Strate mit einem Präsent bedankte. Es schloss sich nun der Besichtigungsrundgang an, der von den beiden Brauereilehrlingen fachlich und sehr humorvoll begleitet wurde.

Was wäre eine Brauerbesichtigung ohne anschließende Verkostung?
Im Garten der Brauerei, mit altem Baum- und Strauchbestand, vor dem reetgedeckten Pavillon, verköstigte man die verschiedensten Biersorten.

Schnell verflogen an diesem sonnig, warmen Freitagnachmittag die Stunden und die Rückfahrt wurde mit einigen Kästen Detmolder versüßt.

Quelle: Bürgerschützengilde Bad Driburg